Pilling

Stoff mit starkem Pilling
Pilling

Das Wort Pilling kommt aus dem englischen von „to pill“ und bedeutet soviel wie „fusseln“. Du kennst wahrscheinlich diese kleinen unschönen Knötchen und Fussel auf Kleidung (z. B. auf Pullovern) oder deinen Polstermöbeln (z. B. deiner Couch). In diesem Beitrag gehe ich auf die Entstehung von Pilling ein, wenn du Hilfe beim entfernen brauchst, dann schau dir folgenden Beitrag an:

Entstehung

Pilling entstehen wenn sich durch mechanische Belastung lose Fasern aus dem Grundgewebe lösen und an der Oberfläche zu kleinen Knoten verbinden.

Möbelstoffe:

Auf Polstermöbeln handelt es sich oft um eine Mischung aus Möbelstofffasern und Kleidungsfasern. Man reibt sozusagen beide Materialien aneinander und die losen Fasern verbinden sich und bleiben als Fusseln / Knoten zurück. Dies nennt man Fremdpilling, da die Fasern nicht ausschließlich vom Möbelstoff stammen. Dies stellt in der Regel keinen Reklamationsgrund dar. Meist handelt es sich bei Pilling um einen rein optischen Mangel, der kaum bis keine Auswirkung auf die Haltbarkeit des Stoffes hat.

Kleidung:

Bei Kleidungstücken sind oft stark beanspruchte Bereiche betroffen, so z. B. unter den Armen, zwischen den Beinen oder auch auf dem Rücken, wenn dort ein Rucksack getragen wird. Zusätzlich wird Pilling durch die mechanische Belastung in Waschmaschine und Trockner begünstigt.

Pilling-Wert bei Möbelstoffen

Bei vielen Möbelstoffen wird der Pilling-Wert angegeben. Dieser ist wichtig um zu erfahren ob und wie stark der ausgesuchte Stoff Knötchen bildet. Du solltest für dich entscheiden ob dieser Wert für dich wichtig ist oder nicht, denn davon hängt ab, ob der Stoff nach einiger Zeit Knötchen bildet und entsprechend gealtert aussieht oder nicht. Es ist jedoch selbst bei einem stark zu Pilling neigendem Stoff kein Problem mit einem Fusselrasierer (wie in „Pilling – Schnell und einfach entfernen“ beschrieben) wieder in Schuss zu bringen.

Im allgemeinen wird der Pilling-Wert wie folgt nach DIN-Norm angegeben (kann jedoch auch abweichen):

Pilling-Wert Bedeutung
1 sehr starke Pillingbildung (viele unterschiedlich große Fussel / Knoten bedecken die Probe in sehr großem Maße.)
2 starke Pillingbildung (starke Fussel-/ Knotenbildung in unterschiedlicher Größe bedecken einen großen Teil der Probe)
3 mittlere Pillingbildung (mittlere Fussel- / Knotenbildung, die Probe ist vereinzelt bedeckt.
4 wenig Pillingbildung (kaum bzw. wenig Fusselbildung)
5 keine Pillingbildung (keine Veränderung der Oberfläche)
Pilling-Wert Tabelle

Meist geben die Hersteller auch eine eigene Tabelle auf den Stoffproben an, bitte prüf diese nach und erkundige dich in einem unklaren Fall.

2 Kommentare zu „Pilling“

  1. Häglsperger Richard

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ist die Pilling-Wert Tabelle nur nach deutschen Recht anzuwenden oder gilt diese Europaweit?
    Ich habe eine Elementgruppe von einen polnischen Hersteller erworben und möchte den Pillingwert
    in Erfahrung bringen. Das Möbelhaus wo ich die Elementgruppe gekauft hat kann mir den Pillingwert
    leider nicht mitteilen. Besten Dank für Ihre Bemühungen und Unterstützung.

    Mit freundlichen Grüßen

    R. Häglsperger

    1. Sehr geehrter Herr Häglsperger,

      es handelt sich bei der internationalen Version um ISO 12945-1:2020. Dieses Prüfverfahren stellt ein freiwilliges Prüfverfahren vor. Der Hersteller muss also nicht unbedingt dieses Prüfverfahren nutzen.
      Sollte er jedoch mit der ISO oder DIN Norm werben, so muss diese auch den festgelegten Standards entsprechen.
      Im Normalfall kauft der Hersteller Ihrer bestellten Garnitur den Stoff bei einem entsprechendem Stoffhändler, welcher die benötigten Daten vorliegen hat.
      Es kann natürlich gut sein, dass das Möbelhaus bei dem Sie die Garnitur gekauft haben den bequemen Weg geht und einfach sagt:
      „Der Kunde hat ja schon gekauft, warum soll ich mir jetzt noch Arbeit machen und dem Hersteller hinterher telefonieren? Ich sage dem Kunden einfach es gibt diese Information nicht, dann habe ich Ruhe.“

      Ansonsten sollten Sie sich vielleicht einfach den Namen des Herstellers geben lassen und selbst eine Anfrage an diesen stellen.

      Ich hoffe ich konnte Ihre Fragen beantworten.

      Mit freundlichen Grüßen
      Polster-info.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert