Kaltschaum oder Federkern - Was ist besser?

Links Kaltschaum, rechts Federkern

Federkern oder Kaltschaum im Sofa, eine Frage die schon für so manchen Gesprächsstoff gesorgt hat. Ich will dir hier erklären was die Unterschiede sind und mit den Mythen aus den Zeiten unserer Eltern und Großeltern aufräumen.

„Kind! Nur Federkern ist gut, das hatte ich immer!“

So, oder so ähnlich, hat meine Oma das immer gesagt. Aber stimmt das auch?
Um das rauszufinden, möchte ich gerne über die Eigenschaften von Federkern und Kaltschaum sprechen.

Federkern

6 Bondellfedern
Bondellfedern

Federkern gibt es heute in verschiedenen Formen, die gängigsten sind Bonellfederkern und Taschenfederkern. Die beiden teilen sich manche Eigenschaften, haben aber auch Unterschiede.

Geteilte Eigenschaften

  • Gute Belüftung durch den Zwischenraum der einzelnen Federn.
  • Stahldraht der als Spirale geformt wird.

Bonellfederkern

Seitenansicht einer Person die auf einem flächenelastischem Sofa sitzt welches sich der Körperform kaum anpasst z.B. Federkern / Bonellfederkern
  • Flächenelastisch (Die Federn sind durch Spiraldraht miteinander verbunden und so drücken sich bei Belastung auch die Nachbarfedern nach unten / passt sich nicht so gut der Körperform an)
  • Eher festerer Sitzkomfort (Man sitzt AUF der Couch)

Taschenfederkern

Seitenansicht einer Person die auf einem punktelastischem Sofa sitzt welches sich der Körperform sehr gut anpasst z.B. Kaltschaum oder Taschenfederkern
  • Punktelastisch (Die einzelnen Federn sind in einzelne Taschen eingenäht und können so unabhängig voneinander arbeiten. Das ermöglicht eine viel bessere Körperanpassung als dies z.B. bei einem Bonellfederkern möglich ist. Das ist besonders in liegender Position ein Vorteil, da sich die Sitzfläche dem Körper so individuell anpassen kann.
  • Man sitzt IN der Couch

Beliebte Garnituren mit Federkern

Modell
#3
„Kent“
riess-ambiente.de Moderne Wohnlandschaft Kent 220cm grau Samt | Ecksofa Federkern inkl. Hocker und Kissen, Ecksofa mit Schlaffunktion | Sofa in L Form*
Stellfläche
ca.220 x 190 cm
Schlaffunktion
Liegefläche (Bett)
Stauraum
Farbauswahl
Zusätzliche Informationen
Rücken echt bezogen, inkl. Hocker (Kann zum Schlafen rangeschoben werden)
Prime
Bewertungen
Preis
899,95 EUR
Weitere Informationen
#3
Modell
„Kent“
riess-ambiente.de Moderne Wohnlandschaft Kent 220cm grau Samt | Ecksofa Federkern inkl. Hocker und Kissen, Ecksofa mit Schlaffunktion | Sofa in L Form*
Stellfläche
ca.220 x 190 cm
Schlaffunktion
Liegefläche (Bett)
Stauraum
Farbauswahl
Zusätzliche Informationen
Rücken echt bezogen, inkl. Hocker (Kann zum Schlafen rangeschoben werden)
Prime
Bewertungen
Preis
899,95 EUR
Weitere Informationen

Letzte Aktualisierung am 30.05.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Kaltschaum

Pinker Kaltschaum für Sofa / Couch

Bei Kaltschaum handelt es sich um Schaum der, statt wie Polyätherschaum, kalt hergestellt und danach gewalzt wird. Das walzen dient dazu den Schaum atmungsaktiv zu machen, indem die eingeschlossenen Lufteinschlüsse zum platzen gebracht werden.

  • sehr punktelastisch / Passt sich der Körperform an (abhängig von der Stauchhärte)
  • Wärmeisolation sehr gut (nimmt Wärme gut an und speichert diese)
  • sehr atmungsaktiv (im Vergleich zu anderen Schaumstoffen)
  • Absolut geräuschlos

Meine eigene Erfahrung

Ich bin seit 8 Jahren glücklicher Besitzer einer mit Kaltschaum gepolsterten Garnitur. Für mich war wichtig eine Garnitur mit guter Punktelastizität und Langlebigkeit zu kaufen.  Der Verkaufspreis lag damals bei ungefähr 2.300 € (inkl. Liegefunktion, Sitztiefenverstellung, Kopfstützten, verstellb. Armlehnen und Staukasten.) Bis jetzt hat die Garnitur noch nicht merklich nachgebenden. Ich kann also ohne Bedenken Kaltschaum empfehlen.

Beliebte Garnituren mit Schaumstoff

Die Vergleichstabelle konnte nicht ausgegeben werden.

Na super, aber was ist denn jetzt besser?

In den letzten Jahren hat sich richtig was getan. Kaltschaum ist heute gleichwertig und in manchen Bereichen sogar besser als Federkern. Die Zeiten in denen Kaltschaum Schrott war sind vorbei, jedoch nur wenn Du darauf achtest, was du kaufst. Sowohl bei Kaltschaum wie auch bei Federkern gibt es ungeeignete bzw. minderwertige Qualitäten. Einen guten Federkern, kann man meistens leider nur am Preis der Garnitur festmachen und auch da gibt es schwarze Schafe. Bei Kaltschaum ist es glücklicherweise einfacher, da kann man sich an Raumgewicht und Stauchhärte orientieren. Für was du dich schlussendlich entscheidest, dass hängt wohl am Sitzgefühl bzw. welche Eigenschaften dir am wichtigsten sind. Wenn du wissen willst auf was du bei Kaltschaum achten solltest oder mehr über Federkern erfahren willst, so schau dir gerne meine anderen Beiträge dazu an:

Gelber Polyätherschaum für Sofa / Couch

Schaumstoffe

Alles wissenswerte zu den verschiedenen Schaumstoffen

6 Bondellfedern

Fedekerne

Alles wissenswerte zu den verschiedenen Federkernen

246
Schwörst du eher auf Federkern bzw. Kaltschaum oder bist du für beides offen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert